Nimz im Finale der Hessischen Landesmeisterschaften

Die Hessischen Meisterschaften in den Standardtänzen wurden am Sonntag, den 25.02.2024, vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar ausgerichtet. In den Altersgruppen Masters I und II traten von der Einsteigerklasse bis zur höchsten Startklasse zahlreiche Paare aus ganz Hessen an.

Nach längerer Turnierpause machte sich das Lorscher Tanzpaar Michael und Michaela Nimz vom Tanzsportclub Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V. auf den Weg nach Wetzlar, um dort in der frühlingshaft geschmückten Stadthalle ihr bestes Tanzen aufs Parkett zu bringen.

Ihr Turnier der höchsten Startklasse, der Masters II S-Klasse, bildete den krönenden Abschluss eines langen Turniertages in Wetzlar. Unterstützt von ihrem Trainer Peter Müller und einem gut gelaunten Publikum präsentierten sie souverän Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Mit ihrer Leistung erreichten sie das mit einigen etablierten Paaren hochklassig besetzte Finale. Dort hieß es, sich in den fünf Standardtänzen die besten Platzierungen der fünf Wertungsrichter zu sichern. Da die Wertungen verdeckt abgegeben wurden, war die Spannung bis zur Siegerehrung groß. Michael und Michaela Nimz erreichten in der starken Konkurrenz den fünften Platz. Den Titel des Landesmeisters verteidigten Roland Tines und Heidrun Puskas vom TC Der Frankfurter Kreis. Das gesamte Ergebnis lässt sich hier nachvollziehen.